Berichterstattung über den 7. Shiatsutreffpunkt

bei Klaus Hochreiter zum Thema ACHTSAMKEIT

Vielen Dank an Klaus, es war super!

Begonnen hat es mit ausgiebigem Austauschen von interessanten persönlichen und allgemeinen Neuigkeiten. Klaus Hochreiter hat in seinen schönen Räumlichkeiten eine gemütliche Atmosphäre mit vielen Polstern und Leckereien geschaffen. Dann führte er uns achtsam in eine sinnliche Innenreise (innerer Bodyscan) in jeden Winkel unseres Körpers.
Eine zweite Entdeckungsreise lenkte unsere Aufmerksamkeit auf Hören, Riechen, Schmecken, Tasten, Schauen -mit dem Fokus auf eine Rosine. Äußerst spannend waren nicht nur die gelenkten Wahrnehmungen, sondern auch, wie jeder einzelne damit umgegangen ist. Von angenehm bis unangenehm, sich einfühlen wollen bis dabei rebellieren, sich führen lassen wollen und auch nicht. Gedanken kommen und gehen lassen, sich disziplinieren oder sich verlieren.

Auch über die verschiedenen Glaubensgrundsätze von Ost und West wurde gesprochen. Disziplin für eine kollektive Staatsführung kontra individueller Umgang mit mir selbst zur Entfaltung eines Individuums mit der beinah Unregierbarkeit einer egozentrierten Gesellschaft.

Die vielen Eindrücke, die an diesem Abend gesammelt werden konnten, werden die Teilnehmer sicher noch sehr lange und intensiv beschäftigen. Nochmals herzlichen Dank an Klaus - es war super!

Anwesend waren Karin Schauhofer, Andrea Guttenbrunner, Michaela Greindl, Ursula, Gerti Weinzierl, Klaus Hochreiter, Dunja Mesi, Helga Barbier